Kostenloser Versand ab 100 €

Allgemein

iMask Masken in den Schutzklassen FFP1, FFP2 und FFP3

von Alexander Gomer - 15 Oct, 2022

Atemschutzmasken sind in vielen Bereichen eine notwendige Sicherung. Das gilt ebenso für das professionelle Umfeld wie für öffentliche Treffen. Nicht erst seit COVID kann die Luft zum Atmen ungefiltert gefährlich werden oder ausgeatmet ein Risiko für andere bedeuten. 

Unser Shop bietet dafür die geeigneten Modelle an und versorgt jeden mit dem Atemschutz, der erforderlich ist, aber zugleich einen möglichst hohen Komfort bietet. 

Warum ist ein Atemschutz von iMask wichtig?

Die Corona-Krise hat vielen deutlich vor Augen geführt, dass eine Atemschutzmaske mehr als sinnvoll ist. Vor allem in Verbindung mit Abstand kann sie die eigenen Atemwege und Gesundheit schützen. Die gefilterte Ausatemluft hat zudem eine vorbeugende Wirkung in Bezug auf die Ausbreitung von Krankheiten. 

Bei richtiger Anwendung und regelkonformer Anwendung ist die Maske also ausgesprochen sinnvoll für den Träger und das Umfeld. 

Wichtig sind hierbei zum einen der Schutzgrad und zum anderen der Komfort während des Tragens. Beide Faktoren sind ausschlaggebend für die Anwendung und den Schutzgrad. 

In unserem Sortiment finden sich daher nur Modelle, die während der Arbeit oder auch im privaten Bereich eine möglichst geringe Einschränkung darstellen und zugleich ein hohes Maß an Sicherheit bieten. 

Hierdurch lassen sie sich angenehm tragen und können auch über einen längeren Zeitraum hinweg komfortabel sein. 

Ebenso wichtig wie das angenehme Tragen ist der Aufbau und damit die Filterleistung. Wir bieten daher verschiedene Varianten an, um für jeden Einsatz die optimale Lösung erhältlich zu haben. 


FFP1 – Wissenswertes zu den Schutzvorrichtungen

Masken aus der Kategorie FFP1 bewahren die Atemwege vor Reizen und Schäden durch Staub und gröbere Stoffe. Dazu können organische und mineralische Substanzen gehören. 

Diese entstehen unter anderem im Baugewerbe und bei handwerklichen Aufgaben im eigenen Heim. 

Dadurch sind die Atemschutzmasken dieser Klasse darauf ausgelegt, beispielsweise vor Dämpfen durch Farbstoffe und Lösungsmittel zu schützen. Auch das Abreißen oder Aufbauen, Bohren, Sägen und sogar in der Kosmetologie sind damit abgedeckt. 

Für den medizinischen Bereich eignet sich diese Masken-Art jedoch nicht als ausreichende Sicherheit. 

Für diese Einsätze sollte eine höhere Klasse zur Anwendung kommen. Auch hierfür decken wir den Bedarf ab. 


FFP2 – Schutz im medizinischen Bereich 

Die Masken der Kategorie FFP2 wurden durch Covid deutlich bekannter. Durch das Material werden Pathogene ausgefiltert, was sich auf Viren und Bakterien erstreckt. 

Das Material ist daher besonders feinmaschig gehalten und sorgt somit auch für die Filterung kleinerer Partikel, die bei Tröpfcheninfektionen oder durch Luftübertragung eine Rolle spielen können. 

Das bedeutet während des Tragens auch einen größeren Widerstand während der Atmung. 

Auf Dauer kann eine FFP2-Maske daher unangenehm und belastend werden. Das gilt vor allem dann, wenn sie in schlecht belüfteten Räumen getragen werden muss oder der Sitz unkomfortabel ist. 

Wir legen daher einen hohen Wert darauf, dass nicht nur das Material eine hohe Qualität aufweist. Auch der Sitz sollte sicher und bequem sein, um die beiden angestrebten Schutzvorrichtungen miteinander zu kombinieren und dafür zu sorgen, dass ein längeres Tragen nicht nur durchführbar ist, sondern auch als angenehm bis kaum spürbar wahrgenommen wird. 

Die anpassbare Befestigung im Bereich von Hinterkopf und Nacken trägt dazu erheblich bei und kann die optimale Passform noch unterstützen. 

Die Sicherheit wird damit verbessert und die iMask Atemschutzmaske kann somit auch länger getragen werden. 

In einigen Fällen ist dies jedoch ebenfalls nicht ausreichend, um einen entsprechenden Schutz zu gewährleisten. Daher bietet unser Shop auch weitere Modelle an. 


FFP3 – Höchste Sicherheit

Die wiederverwendbaren FFP3 Atemschutzmasken sind besonders feinporig und bieten durch den Anteil an Aktivkohle einen sicheren Schutz gegen feine Aerosole. 

Sie lassen sich einfach aufsetzen und für einen sicheren Sitz anpassen, sind bequem und dicht. Trotz dieser Vorteile ermöglichen sie ein angenehmes Atmen und schützen beim Ausatmen die Umgebung sowie beim Einatmen die eigenen Atemwege. 

Durch Covid hat das zunehmend an Bedeutung gewonnen. In zahlreichen Berufen sind diese Voraussetzungen und Vorzüge grundlegend sinnvoll. Das gilt auch bei einer schweren Allergielage und sonstigen Erkrankungen, die das Immunsystem oder den Körper auf andere Weise beeinträchtigen. 


Der Komfort auf höchstem Niveau

Die angenehmen aber dennoch wirksamen Materialien stellen einen großen Vorteil gegenüber in der Luft gelösten und potenziell schädlichen Stoffen dar. Ob es sich dabei um Staub oder Keime handelt, ist bei der Auswahl durchaus erheblich. 

Denn die Variante der Maske ist ein ausschlaggebender Punkt. Dennoch bieten wir Modelle an, die sich bei diesen Kriterien in jeder Hinsicht bewähren und sowohl durch das hochwertige Material als auch die Fertigung positiv auffallen. 


Passformen für mehr Sicherheit

Schutzmasken – unabhängig von der Art – müssen richtig passen, um ausreichend Sicherheit zu gewährleisten. Daher sind unsere Varianten in jedem Fall mit doppelten Bändern ausgestattet. 

Diese können in der Länge so gestaltet werden, dass ein sicherer Sitz und ein guter Halt gewährleistet ist. 

Durch die eingesetzten Materialien wird es möglich, den Atemschutz sogar ohne vorherige Reinigung zwischen dem Tragen erneut zu verwenden und damit die praktischen Vorteile zu erhöhen. 

Das ermöglicht eine Anwendung in vielen Bereichen und macht die iMasks zu einer sinnvollen Investition. Sie überzeugen durch Funktionalität und eine geringe Einschränkung. 

Das Design unterscheidet sich von anderen Ausführungen vor allem durch das eingesetzte Material und die Filterung. Hierdurch steigt auch der Grad des Widerstandes beim Atmen. 

Je feiner die Poren sind und je engmaschiger die Filterung, umso größer ist die Anstrengung und desto geringer sollte die Tragedauer ausfallen. 

Selbst in einer kurzen Zeit muss der Träger sich jedoch wohlfühlen, um den Schutz verlässlich und sinnvoll zu tragen. Das stellen wir auf verschiedenen Wegen sicher. 

Ein Kriterium hierfür ist die Fixierung. Durch die doppelte Ausführung kann ein guter Halt sichergestellt werden. Denn die Bänder lassen sich unabhängig voneinander einstellen und tragen so ideal zu dem Halt und einer individuellen aber dicht sitzenden Form bei. 

Somit wird die Wirkung des Materials zur Filterung der Luft optimiert. Dieses ist darauf ausgelegt, die gefährlichen Stoffe von oder aus den Atemwegen fernzuhalten und somit die Risiken für Erkrankungen oder Schäden zu minimieren. 


Staubsicherheit – was ist das?

Staubsicherheit bei den Vorrichtungen zum Schutz der Atemwege und der Umgebung vor pathogenen Erregern, die selbst getragen werden können, erfordern zwei sehr verschiedene Funktionen. 

Der Schutz vor Staub erlaubt lediglich, das gröbere Partikel aus der Luft herausgefiltert werden. Hierdurch werden keine Pathogene erfasst. 

Das Atmen fällt jedoch auch mit dem Schutz deutlich leichter. Das sollte allerdings nicht dazu verleiten, eine FFP1-Maske zur Vorsorge gegenüber ansteckenden Krankheiten zu tragen.

Einer der Vorteile von Corona ist, dass sich das Bewusstsein rund um diese Sicherungen erhöht und umfassend verbessert. Die Umsetzung im Alltag ist dennoch fragwürdig und erfordert mehr Aufklärung. 

Denn der Maskenschutz weist extreme Unterschiede auf. 

Während die einen Modelle nur gegen grobe Verschmutzungen schützen, sorgen die anderen für Sicherheit gegen deutlich kleinere Partikel. 


Aktivkohle als Filter

Aktivkohle kann durch die chemische Reaktion und den einfachen Einsatz einen erheblichen Nutzen erbringen. Sie bewirkt bereits in kleinen Mengen, dass anderweitig potenziell gefährliche Substanzen zum Risiko werden. 

Als funktionale Substanz in den Schutzmasken integriert, handelt es sich um eine zusätzliche Hilfe, die das Gewebe der Atemwege schont und zudem einen zusätzlichen und sehr effektiven Filter darstellt. 

Gerade bei geruchsintensiven Arbeiten und Substanzen können sich diese Varianten in mehrfacher Hinsicht bewähren. Denn sie wirken neutralisierend und benötigen dafür keine Reinigung. 


Die Haltbarkeit 

Der Schutz durch Sicherheitsmasken für die Atemwege und die Verbreitung von Pathogenen umfasst auch die Bedenken, wie oft dieser verwendet werden kann und was für die Effizienz erforderlich ist. 

Dazu gehört beispielsweise bei einigen Modellen die Desinfektion beziehungsweise Reinigung. 

Bei Varianten mit Aktivkohle ist das nicht erforderlich oder möglich. Bei anderen Schutzmasken ist es hingegen notwendig. Für die Anwendung sollte sich jeder im Vorfeld entsprechend informieren, um den passenden Schutz zu erreichen und zugleich Ressourcen zu schonen. Wiederverwendbare Ausführungen können daher in vielerlei Hinsicht hilfreich sein. 

Durch die umfassenden Angaben und die klaren Informationen in unserem Shop lässt sich schnell das für den Anwendungszweck geeignete Modell finden und einsetzen. 


Atemschutz für den professionellen Einsatz 

Dank moderner Materialien und Technologien sind die Schutzvorrichtungen für die Atemwege auch in Versionen erhältlich, die toxische Dämpfe in ihrer Wirkung neutralisieren. Hierbei handelt es sich um die PRO-Masks, die ihren Träger auf verschiedenen Ebenen schützen und zudem wiederverwendbar sind. 

Der größte praktische Nutzen ist hierbei gegeben, wenn die Modelle zwischen den Einsäten nicht desinfiziert werden müssen. Ob die Zeit dafür nicht reicht oder der Aufwand zu groß ist, das Potenzial für Fehler lässt sich damit erheblich reduzieren. 


Komfort als Lösung 

Viele Menschen, die bisher keinen Mund-Nase-Schutz tragen mussten, können diesen als einschränkend und störend empfinden. 

Das lässt sich durch einen höheren Komfort ändern. Daher setzen wir neben der Wirksamkeit der Filtermedien auch auf die Bequemlichkeit beim Tragen des Schutzes. 

Das hautnahe Anliegen und die Formung tragen dazu bei, zugleich die Sicherheit zu wahren und den Mund-Nase-Schutz attraktiver zu gestalten. Er kann zur Normalität werden und keinerlei Einschränkung erzeugen, wenn eine passende Auswahl erfolgt und die Möglichkeiten der Einstellung wahrgenommen werden. 

Zu beachten ist außerdem, dass diese Form der Sicherheit bereits bei Staub von Sägearbeiten sinnvoll und mehr als empfehlenswert oder sogar vorgeschrieben ist. 

Die potenziellen Gefahren sollte daher niemand vernachlässigen, wenn die Atemwege betroffen sind. 

FFP1, FFP2 und FFP3 Atemschutzmasken von iMask stellen aus diesen Gründen eine Sicherheit dar, die mit einem geringen Aufwand schwerwiegende Folgen für den Träger und das Umfeld verhindern kann. 





 

Kategorien